Medebacher Bucht :
Medebacher Bucht
"Toskana des Sauerlandes"
Bella Italia? Nein, Sie befinden sich in der Toskana des Sauerlandes, der Medebacher Bucht.
Im südöstlichen Zipfel des Sauerlandes, an der Grenze zu Hessen liegt die Urlaubsregion Medebach. Begünstigt durch die Lage im Regenschatten des 800 m hohen Rothaargebirges darf sie sich als Ort mit den meisten Sonnenstunden in Nordrhein-Westfalen rühmen.
Mit einer Jahresmitteltemparatur von 7,5° C und 800 mm Niederschlag liegen diese damit deutlich hinter anderen Orten im Sauerland.
Zum Toskana-Gefühl trägt außerdem die sanfthügelige, halboffene Kulturlandschaft bei, die ihren höchsten Punkt bei 775 m hat.
Europäisches Vogelschutzgebiet
Die Europäische Gemeinschaft hat mit dem NATURA 2000 Projekt ein Netz von Naturschutzgebieten geschaffen, zu denen jeder Staat seine wertvollsten Naturlandschaften als Bausteine einbringt. Auch die Medebacher Bucht durfte sich mit ihrem Vogelschutzgebiet und den fünf Flora-Fauna-Habitat-Gebieten in diese Sammlung von Schmuckstücken einreihen. In den Gebieten
- Nuhnewiesen, Wache und Dreisbachtal
- Liesetal und Hilmesberg
- Waldreservat Glindfeld mit Orketal und Nebentälern
- Wissinghauser Heide
- Kahle Pön
- Gelängebachtal
sind bereits fünf Naturwege in der Region rund um Medebach und Hallenberg entstanden, auf denen die außergewöhnlichen Biotope zu erkunden sind. Die Beschreibungen der einzelnen Wege sind in der jeweiligen Tourist-Information erhältlich.
Ihre Artenvielfalt hat die Medebacher Bucht der geringen Bodenkrume auf schieferhaltigem Gestein zu verdanken. Die Bauern bewirtschaften nun schon seit Jahrhunderten ihr Land auf kleinen Parzellen und lassen somit viel Freiraum für Feuchtwiesen, Bergheiden, Hecken und blütenreiche Wegrainen. Viele heute gefährdete Tier- und Pflanzenarten haben hier Ihr Zuhause gefunden. Vögel wie Raubwürger, Neuntöter und Rebhühner oder Insekten wie Dukatenfalter oder Warzenbeißer sind hier noch anzutreffen.
Eisvögel, Libellen und Wasseramseln fühlen sich besonders wohl an den naturbelassenen Fließgewässern. Der Rotmilan oder auch der Schwarzstorch halten sich hingegen am liebsten in der Nähe von Buchenwäldern auf.
Ausführliche Informationen zum Naturschutzgebiet Medebacher Bucht erhalten Sie in der Tourist-Information Medebach oder online.
Medebacher Bucht
Interaktives Naturspiel
Erleben Sie auf sechs wunderschönen Naturwegen die einzigartige Naturvielfalt im „ Europäischen Vogelschutzgebiet Medebacher Bucht“. Viele seltene und gefährdete Vogelarten sowie eine außergewöhnliche Pflanzenwelt finden hier beste Lebensbedingungen – ein Erlebnis für jeden Naturfreund.
Jeder der sechs Rundwanderwege hat seinen ganz eigenen Reiz. Unsere App für Ihr Smartphone oder Tablet bietet viele multimediale Natur-Extras, abrufbar durch einscannbare QR-Codes an jeder der 85 Erlebnisstation.
Mede-Bucht-Spiel