Urlaubswetter / Sonnenklima Medebach :
Sonnenklima Medebach
Das Sonnen-Klima in der Medebacher Bucht
Das Feriengebiet Medebach und die Medebacher Bucht sind landschaftlich besonders reizvoll und unterscheiden sich von anderen Feriengebieten im Sauerland. Das bemerkenswerteste aber ist das dadurch bevorzugte Klima im südöstlichen Zipfel des Sauerlandes, an der Grenze zu Hessen.
Mehrjährige Messungen belegen, dass die Sonne ähnlich häufig wie an der Ostseeküste scheint, es regnet weniger als normal und die Temperaturen sind deutlich höher als auf den sauerländischen Bergen.
Mit einem jährlichen Durchschnittswert von 1.695 Stunden Sonne* in Medebach sind die Werte so hoch wie in dem sonnenreichen Ostsee-Bundesland Mecklenburg- Vorpommern und deutlich höher als auf dem Kahlen Asten (Winterberg/ Sauerland).
Aber warum ist das so? Der Grund liegt in einem bevorzugen Kleinklima, einer „Regenschattenlage“, die die Medebacher Bucht vor den Niederschlägen des Rothaargebirges schützt.
Die Wolken müssen beim Überqueren der hohen Berge des Sauerlandes aufsteigen und laden Regen und Schnee auf den Gipfeln rund um den Kahlen Asten** ab. Dabei lösen sich die Wolken auf der Leeseite der hohen Berge des Sauerlandes auf und die Sonne scheint in Medebach deutlich mehr. Hierbei handelt es sich um einen Art „Föneffekt“, wie er z.B. auch in Süddeutschland bekannt ist. Beobachten lässt sich das besondere Wetter der Medebacher Bucht z.B. auf dem Aussichtsturm des Kahlen Astens, von wo das Auflösen der Wolken zu beobachten ist.
Mehr Informationen über das Sauerland-Wetter, Bauern-Regeln und vieles mehr unter:
*von 2008 bis 2011 war die Sonnenscheindauer in Medebach höher wie im sonnenscheinreichsten Bundesland Mecklenburg-Vorpommern im 30-Jahres-Mittel (Datenbasis Meteomediastation Medebach und Deutscher Wetterdienst)
**von 2008 bis 2011 waren die Niederschläge auf dem Kahlen Asten doppelt so hoch wie in Medebach (Datenbasis Meteomedia-Station Medebach und DWD-Station Kahler Asten)