Aktiv sein :
Die Heidenstraße
Der alte Handels-, Heer- und Pilgerweg erlebte seine Blütezeit, als Sachsen und Franken im 6. - 8. Jahrhundert diese frühmittelalterliche Verkehrsanbindung stark frequentierten. Im Sauerland ist der Weg unter dem Namen Heidenstraße bekannt.
Auf historischen Spuren...
Wo schon Napoleons Truppen marschierten, wo Kaufleute die Handwerksgüter der Landbevölkerung zu den Städten transportierten und wo die Missionare aus Kurköln zu den "heidnischen Sachsen" unterwegs waren, kann auch heute der interessierte Wanderer zahlreiche historische Zeugnisse entdecken. Grenz- und Meilensteine, Hohlwege und Bildstöcke sind Relikte aus Zeiten der Pilger, Raubritter und natürlich des Klosters Glindfeld, die die Erwanderung des Hanseweges zu einer spannenden Zeitreise werden lassen.
In Medebacher Gebiet gibt es drei Verläufe
Gekennzeichnet durch die Jakobsmuschel, die Pilger in ganz Europa nach Santiago de Compostela führt, besitzt die Heidenstraße in Medebach drei verschiedene Verläufe. Der heutige Hauptweg führt von Korbach kommend nach Oberschledorn, an Deifeld vorbei nach Glindfeld und Küstelberg und von dort über die Stadtgrenze nach Winterberg.